Ein Adventsnachmittag wie aus dem Bilderbuch – besinnlich und heiter

Ein Adventsnachmittag wie aus dem Bilderbuch – besinnlich und heiter

Am 2. Dezember hatten wir zum Adventsmarkt ins Kunsthaus Flora eingeladen. Neben einem bunten Programm mit der Märchenerzählerin, weihnachtlichen Bastel-Angeboten, Musik auf der Bühne und natürlich auch einem Weihnachtsmann hatten viele Nachbarinnen und Nachbarn mit ihren Ständen für einen gemütlichen Nachmittag gesorgt.

Der Duft von Glühwein, Waffeln, Zuckerwatte und Bratwurst lag in der Luft. Die Lichterketten leuchteten, der Weihnachtsbaum funkelte, die weiße Schneelandschaft glitzerte und wir strahlten – denn immer mehr Menschen strömten auf das Gelände. Jung und alt war gekommen, um etwas Hübsches zu kaufen, dem Neuenhagener Chor zu lauschen, etwas Leckeres zu essen und vor allem, um andere zu treffen und einfach einen Plausch zu halten.

Schülerinnen und Schüler der Mahlsdorfer Grundschule verkauften Kakao, selbstgebackene Plätzchen und Zuckerwatte für den Förderverein ihrer Schule, der Imkerverein Wuhletal bot Honig und Wachs zum Kerzen ziehen und am Feuer wurde das leckere Stockbrot der Kleingärtnerinnen und Kleingärtner aus der Dahlwitzer Straße gebacken. Wir waren überwältigt von der Resonanz und dem Zuspruch an diesem Tag – und selbst wenn der Glühwein noch einen Moment brauchte, bis er wieder richtig heiß war – alle waren geduldig.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Adventsmarkt – und auf viele weitere Feste und Treffen mit den Nachbarinnen und Nachbarn rund ums Kunsthaus Flora und sind uns sicher: Die schönen gemeinsamen Momente sind aller Mühen wert und lohnen auch einen Muskelkater vom Schnee schaufeln….

Leave a Reply